Drucken
Aktuell
Zugriffe: 4707

 

Ohlsbacher Schach-Mannschaften in Abstiegsnöten

  

1. Mannschaft (Bereichsliga):

 

 Die letzte Saison verlief großartig für die erste Mannschaft: Meister in der Bezirksklasse und Aufstieg in die Bereichsliga. Aber in dieser Saison läuft es nicht ganz so rund. Zwei Siege und fünf meist sehr knappe Niederlagen stehen zu Buche. Die Bereichsliga ist unglaublich ausgeglichen und zwischen dem ersten und letzten bestehen keine allzu großen Leistungsunterschiede.

 

Am letzten Wochenende gab es eine 3:5 Niederlage gegen den Tabellenführer, der 3. Mannschaft aus Emmendingen. Auch hier war ein Remis möglich, aber das Pech verfolgt uns.

 

Die erste Mannschaft steht nun mit 4 Punkten punktgleich mit zwei anderen Mannschaften am Tabellenende. Zwei Mannschaften steigen aus der Bereichsliga ab. Aus den letzten 2 Mannschaftsspielen  müssen vermutlich 3 Punkte erzielt werden, um dem Abstieg zu entgehen.

 

 

 

2. Mannschaft (Bezirksklasse):

 

Etwas besser sieht es für unsere 2. Mannschaft in der Bezirksklasse Ortenau aus. Mit 5 Mannschaftspunkten steht sie auf dem 7. Platz (von 10 Mannschaften). Leider konnte am Wochenende die Chance nicht genutzt werden, sich mit einem Sieg über den SK Kehl aus dem Abstiegskampf zu befreien. Man verlor 3:5. Um nicht zu den zwei Absteigern zu gehören, braucht das Ohlsbacher Team aus den restlichen 2 Spielen vermutlich 2 Mannschaftspunkte. Aber diese 2 Punkte muss man gegen zwei sehr starke Gegner erst mal holen.

 

Die Spieler der 1. und 2. Mannschaft brauchen somit starke Nerven für den letzten Teil der Saison, um im Abstiegskampf zu bestehen!


 

 

3. Mannschaft (Bezirksklasse)

 

Die dritte Mannschaft steht als einer der Absteiger aus der Bezirksklasse fest. Nach dem unerwarteten Aufstieg in die Bezirksklasse in der letzten Saison war klar, dass die Chancen auf den Klassenerhalt gering sind. Da zudem viele der für die 3. Mannschaft vorgesehenen erwachsenen Spieler in der 2. Mannschaft aushelfen mussten, kamen statt wie geplant vier Jugendspieler häufig sieben Jugendliche in der 3. Mannschaft zum Einsatz. Sie waren meist chancenlos.  Gegen SK Appenweier 2 gab es eine 1:7 Niederlage am Samstag. Den Ehrenpunkt holte unser neues Mitglied Jakob Weisbrod gegen den Appenweierer Spieler Bennedikt Nied (DWZ 1308 !) Eine tolle Leistung! 

Trotz der vielen Niederlagen in dieser Saison hat es den Jugendlichen Spaß gemacht, und sie haben viel gelernt. In der neuen Saison werden sie in der Kreisklasse auf leichtere Gegner stoßen. Dann gibt es auch viele Siege.

 

 

7. Runde  Bereichsliga Süd 2

 

7. Runde  Bezirksklasse Ortenau

 

Rangliste des SC Brandeck-Turm-Ohlsbach e.V.

 

Bestenliste des SC Brandeck-Turm-Ohlsbach e.V.

 

Schachzeitschrift "Schach in Baden Online" (BSV)

 

 

 

Schulschach: Weinbergschule erreicht 4. Platz bei den Südbadischen Meisterschaften

 

Als Bezirksmeister hatte sich eine der beiden Schachteams der Ohlsbacher Grundschule für die Südbadischen Meisterschaften in Denzlingen qualifiziert.

 

Nach zwei klaren Niederlagen gegen die Favoriten, die Grundschule Kandern und LGS Kiechlingsbergen am Anfang des Turniers kam der Umschwung. Zunächst wurde die Fridolin-Schule Lörrach mit 4:0 besiegt. Und danach gab es einen Zittersieg mit 2,5:1,5 gegen die Maria-Montesorri GS Freiburg. Mit einem Sieg im letzten Spiel gegen die GS Endingen könnten wir den dritten Platz erreichen. Neben einem Pokal wäre damit auch die Qualifikation für die Badischen Meisterschaft verbunden. Und es sah anfänglich gut aus: wir gingen mit 2:0 in Führung. Aber in den beiden anderen Begegnungen erwiesen sich mit der Zeit die Schüler aus Endingen als stärker und gewannen. Ergebnis somit 2:2. Den dritten Platz knapp verfehlt -punktgleich mit Endingen, aber weniger Brettpunkte.

 

Der vierte Platz bei den Südbadischen Meisterschaften war dennoch unser bisher größter Erfolg im Schulschach. Dank an Aron, Louie, Ruben, Moritz und Kurt für diese Leistung.

 

 

Südbadische Schulschachmeisterschaften der Grundschulen 2018

 

Platz

Mannschaften

Mannschaftspunkte

Brettpunkte

1

GS Kandern

12

16,5

2

LGS Kiechlinsbergen

 7

14,5

3

GS Endingen

 5

11,0

4

Weinbergschule Ohlsbach

 5

 8,5

5

Maria-Montessori GS Freiburg

 3

 9,0

6

Fridolin-Schule Lörrach

 0

 0,5

 

 

 

 

 Unsere Schulschachmannschaft im Kampf gegen die Maria-Montessori GS Freiburg

 

 

 

 

  Louie, Ruben, Kurt, Moritz und Aron erhalten ihre Urkunden bei den Südbadischen Meisterschaften